Gruppen-Angebote

Nur das, was wir kennen und lieben lernen, können wir auch schützen!

Kinder- & Jugendliche

Unterricht mit Watterkundung

Für intertessierte Gruppen hält das Blaue Klassenzimmer einen Ausstellungs- und Schulungsraum bereit, in dem Unterricht zum Thema Wattenmeer durchgeführt wird.

Dank der Unterstützung unserer Sponsoren können wir vergünstigte Preise zu bestimmten Zeiten anbieten.

Die ausgebildeten WattführerInnen sind fachlich (Fortbildung über die Grundkenntnisse gemäß § 1 Abs. 2 S. 2 und 3 NWattFVO) und pädagogisch geschult.

mehr erfahren...

Erwachsene

Ausflug ins Watt

Es gibt 1001 Gründe für einen Besuch des Weltnaturerbes Wattenmeer. Und weil es hier bei uns in Cuxhaven im Blauen Klassenzimmer sein soll, sogar 1004 Gründe und mehr.

Zu den ersten 1001 Gründen zählen wir das Erlebnis selbst, dass bei nahezu jedem Wetter gesundheitliche Höhepunkte durch die jodhaltige Luft verspricht. Hinzu kommen die zahlreichen „optischen Highlights“ wie sprudelndes Leben rundherum, laufende Muscheln, Spaghetti ähnelnde Sandhaufen die immer wieder aus dem Boden wachsen oder Krebstiere die sich den Weg darum suchen, um sich im weichen Boden, der doch überwiegend fest begehbar ist, zu verstecken. Unsere geschulten Wattführer/innen erläutern dabei kurzweilig die Besonderheiten der Tiere und Pflanzen, denen wir begegnen. So gesehen sind Wattführungen für Erwachsene gleichzeitig eine Bildungsreise mit nachhaltiger Wirkung.

mehr erfahren...